home | archives

jonix ontologo blog

Ontologie - jenseits der Begrifflichkeit?

12.12.04

Ich habe mich dieses Jahr intensiv mit Open Source und insbesondere Gentoo Linux beschäftigt und habe mich entschlossen, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Insbesondere Source-basierte Linux-Distributionen erfordern mitunter weitergehende Kentnisse, viel Zeit und Geduld, denn alles wird aus den Quellen kompiliert, mit den vom Benutzer gewählten Einstellungen. Da dies allerdings durch hervorragende Performance und die neuesten Versionen der Software wettgemacht ist, haben diese Distributionen einen ganz besonderen Reiz: Sie erfordern eine Umstellung der Gewohnheiten, Lernbereitschaft und die Möglichkeit, genügend Zeit mit dem Thema zu verbringen. Doch wenn man die ersten Klippen einmal überwunden hat erkennt man leicht, daß nur noch die eigenen Fehler und Schlampigkeit den Unterschied zu einem stabilen System ausmachen. Spätestens dann sollten die Boardsuche und Bugzilla mehr als nur flüchtig bekannt sein, so zumindest im Fall von Gentoo.
Die Bereitschaft, auftretenden Problemen nachzugehen ist essentiell. Man kann dabei allerding nur etwas lernen.

Im neuen englischsprachigen Wiki sourcebased.org soll nun vor allem jenen weitergeholfen werden, die sich noch nicht für "ihre" sourcebasierte Linux-Distribution entscheiden konnten - bzw. dem Austausch von Erfahrungen und Ansichten der "erfahrenen" Benutzer dienen.

.: von jonix 22:58



[Valid Atom]
powered by blogger Weblog Commenting by HaloScan.com Listed on BlogShares













http://gentoo.org/      
Valid XHTML 1.1!     Valid CSS!

hosted by:
all-inkl.com webhosting